Well, since I saw some people asking some obvious things on the forums and using "Sorry my English isn't that good, I'm German." as excuse, I think it's a good thing.
Comment has been collapsed.
"ausgenutzt" as the translation of exploited seems odd for me but its the right translation lol.
Nice that you take your time to make a translation for those who are weak in englisch but isnt Google Translator still a good way to fill gap`s?
Comment has been collapsed.
true & i never thought about the meaning of the word before, lazy..^^
Comment has been collapsed.
What about "missbraucht"? If it was a mechanic on a website you could possibly call it "missbraucht", but it does't fit the overall translation of exploited very well...
Comment has been collapsed.
Zählt halt nur weniger... Du bekommst pro weiterem "Vollspiel" 20% eines weiteren Bundle-Spiels dazu oder so ähnlich. :)
Comment has been collapsed.
Da man beim HumbleBundle ja keine Keys mehr bekommt, ist es erlaubt, einen HumbleBundle Gift Link weiterzugeben?
Also sozusagen indirekt den Steam Key?
Comment has been collapsed.
Ich habe eine Frage welche mir nicht eindeutig beantwortet ist.
Eines meiner Giveaways hat einen Gewinner gefunden, er hat das Spiel in seinem Steam Account aktiviert, hakt aber nicht an das Spiel erhalten zu haben. Nach Aufforderung ist kein erhalt markiert worden und somit erhalte ich nicht die contributor "Vergütung".
Wie gehe ich weiter vor ?
Comment has been collapsed.
Wenn du ihn schon kontaktiert und nochmals darauf hingewiesen hast, dass er das Giveaway noch nicht als erhalten markiert hat, kann dir nur noch der Support weiterhelfen.
Einfach anschreiben und deine Lage schildern, dann werden die sich darum schon kümmern. Kann nur manchmal dauern.
Comment has been collapsed.
392 Comments - Last post 2 minutes ago by Hardgrave
57 Comments - Last post 4 minutes ago by Ninglor03
20 Comments - Last post 26 minutes ago by Vee79
7 Comments - Last post 38 minutes ago by scap
47,160 Comments - Last post 1 hour ago by ogis
9 Comments - Last post 2 hours ago by Insound
818 Comments - Last post 4 hours ago by Redpoison11
4 Comments - Last post 3 minutes ago by NightWishx
241 Comments - Last post 10 minutes ago by RhoninMagus
16,953 Comments - Last post 24 minutes ago by Operations
9,640 Comments - Last post 39 minutes ago by philipdick
719 Comments - Last post 39 minutes ago by Skull18
2,552 Comments - Last post 41 minutes ago by RileyHisbert
81 Comments - Last post 46 minutes ago by Fluffster
Wenn es Updates in den englischen FAQ zu SteamGifts gibt, hinterlasst mir bitte einen Kommentar auf meinem Steam Profil. Ich werde dann schnellstmöglich ein Update durchführen. Vielen Dank!
Dankeschön an Rinarin für die Unterstützung während der Übersetzung!
Letztes Update: 08. April 2013
If there happen to be an update on the English version of the FAQ, please leave a comment on my Steam profile and I’ll update the German FAQ as soon as possible. Thank you!
Thanks to Rinarin for supporting me during the process!
Last Update: April 8th 2013
Dieser Bereich befindet sich in ständiger Entwicklung und wird oft erweitert.
Willkommen in der SteamGifts-Community! Wir freuen uns sehr, dass Du bei uns bist und Dich zudem für unsere FAQ interessierst. Es gab eine Menge Verwirrungen und Diskussionen über unsere Regeln, Ethik, das gewünschte Verhalten unserer Mitglieder und dergleichen, sodass wir hier für Klarheit sorgen wollen.
Die Reihenfolge der Kategorien lautet wie folgt: Grundregeln, Giveaways, Verhaltensregeln, als „ausgebeutet“ angesehene Produktkeys, Regeln bei Bundles, Contributor Giveaways, Website und Punkte-FAQ sowie Tutorials/Anleitungen.
Neu auf SteamGifts?
SteamGifts Team
Bitte beachte, dass unser Team Dich niemals kontaktieren wird um nach einem Spiel zu betteln oder um Dich darum zu bitten, irgendwelche Links anzuklicken. Auch werden wir Dich niemals darum bitten, deine Account-Details preiszugeben. Sollte sich dennoch jemand bei Dir melden, sich als ein SteamGifts-Teammitglied ausgeben und eines dieser Dinge versuchen, dann melde diese Person bitte umgehend unserem Support.
Unsere FAQ in andere Sprachen übersetzt
Ein Update zum Punktesystem
Eine Übersicht offizieller SteamGifts-Ankündigungen - Mit Dank an tragikos, der dafür sorgt, dass dieser Thread immer aktuell ist.
Grundregeln:
Giveaways:
Chatraum, Forum und Verhaltensregeln:
Als „ausgenutzt“ oder „missbraucht" angesehene Produktkeys
Damit sind z.B. Spiele gemeint, zu denen es von Entwicklern an anderer Stelle (also nicht auf SteamGifts) entsprechende Giveaways gab oder für die eine Regionsbeschränkung gilt.
IGN Prime Keys
Contributor Giveaways
Die Option zum Erstellen von so genannten Contributor Giveaways ist nun für jedes Mitglied zugänglich, das bereits mindestens ein Spiel über SteamGifts vergeben hat. Über die „Create a Giveaway“-Schaltfläche werdet Ihr ein Eingabefeld finden, in das Ihr den Betrag, den Mitglieder haben müssen, um diesem Giveaway beitreten zu können, eingeben könnt. Das Maximum des „Contributor Values“, das Ihr angeben könnt, entspricht dem Doppelten eures eigenen Values.
Habt Ihr also Spiele im Wert von $ 25,00 über SteamGifts verschenkt, entspricht der maximal einstellbare Value $ 50,00 – einstellbar im $ 0,01-Bereich von $ 0,01 bis $ 50,00. Diese Funktion kann mit allen sonstigen Optionen kombiniert werden, also beispielsweise privaten oder gruppenspezifischen Giveaways. Beachtet jedoch, dass hierbei der allgemeine Contributor Value gewertet wird und nicht nur der für die entsprechende Gruppe.
Als nächstes wurde die Anzeige von Giveaways leicht verändert. Nehmen wir beispielsweise das Profil von lokonopa. Contributor Giveaways zeigen den zum Beitreten nötigen Contributor Value auf der rechten Seite. Sobald diese Anzeige von rot auf grün wechselt, verfügst Du über den nötigen Betrag und kannst Dich eintragen. Bei einem erneuten Blick auf lokonopas Profil, diesmal auf der Übersicht der gewonnenen Giveaways. Private und Gruppengiveaways werden dort deutlich sichtbar angezeigt. Dieses Anzeigeschema wird auch auf der Hauptseite zur Anzeige der allgemeinen Giveways angewendet.
Textformatierung
FAQ-Bereich:
Steht SteamGifts in irgendeiner Art und Weise in Verbindung zu Steam?
Werde ich durch die Nutzung von SteamGifts Probleme mit Steam oder Valve bekommen?
Wann werden die Einladungen, um SteamGifts nutzen zu können, abgeschafft?
Was hat es mit dem Punktesystem auf sich und wie funktioniert es?
Jeder neue Nutzer von SteamGifts erhält zum Start 25 Punkte. Jedes Mal, wenn irgendjemand ein Giveaway erstellt, erhält jedes Mitglied auf SteamGifts (mit Ausnahme des Erstellers) 5% des US-Dollar-Preises in Form von Punkten gutgeschrieben.
Beispiel: Wird ein Giveaway im Wert von $ 50,00 erstellt, erhält jedes Mitglied 2,5 Punkte. Bei einem $ 20,00 Giveaway erhält jeder 1 Punkt und so weiter. Sollte der US-Dollar-Preis unterhalb der 1-Punkte-Grenze liegen (beispielsweise bei einem 99-Cent-Spiel oder DLC), erhält man in jedem Fall immer mindestens 1 Punkt.
Wie werden die Gewinner ausgewählt?
Bekomme ich meine Punkte zurück, wenn ein Giveaway beendet wurde?
Bekomme ich Spiele von SteamGifts?
Kann ich beispielsweise für einen Freund ein Spiel gewinnen?
Ich habe bisher nichts gewonnen, aber eine andere Person hat bereits sehr viel gewonnen. Läuft da etwas falsch?
Wie kann ich meine Siegchancen erhöhen oder schneller an mehr Punkte kommen?
Welche Sicherheitsmaßnahmen schützen meine Steam-Daten?
SteamGifts und SteamGameSales greift ausschließlich auf Daten zu, die durch Valves OpenID-Plattform für Steam bereitgestellt werden. Wenn Du Dich einloggen willst, wirst Du auf die offizielle Login-Seite von Steam weitergeleitet, auf der Du dann deine Login-Daten eingibst. Nach dem erfolgreichen Login wird lediglich deine ohnehin öffentliche 64bit SteamID übertragen.
Auch wenn wir größten Wert auf die Sicherheit unserer Seite legen, würde selbst im Falle eines Angriffs, in dem Daten gestohlen werden, all deine Steam-Daten sicher, da wir lediglich über Datensätze verfügen, die bei jedem Steam-Nutzer öffentlich einsehbar sind.
All unsere Webseiten wurden bereits mehrmals in den offiziellen Steam-Foren von den dortigen Moderatoren verifiziert. SteamGameSales wird dort sogar für die Suche nach Sonderangeboten empfohlen.
Welche Voraussetzungen bestehen, um mich auf SteamGifts anmelden zu können?
Wie erfahre ich, ob ich etwas gewonnen habe?
„Confratulations, you’re the winner of a giveaway! Watch your e-mail, and let us know when you receive the gift by clicking here.“
Ich habe ein Giveaway gewonnen, aber das Spiel bisher nicht erhalten.
Wenn er dies innerhalb dieser Zeit nicht getan hat, empfiehlt es sich zunächst, den Ersteller zu kontaktieren und zu klären, wo das Problem liegt. Wenn er Euch auch dann den Gewinn nicht zukommen lässt, könnt Ihr den in der Übersicht eurer gewonnenen Spiele auf „Not received“ klicken – so erhält der Ersteller negatives Feedback. Beachtet allerdings, dass Ihr von niemandem sonst einen Ersatz erhaltet!
Ich habe mein Steam-Avatar gewechselt, doch auf SteamGifts erscheint nach wie vor mein alter Avatar.
Ich habe ein Giveaway erstellt und abgeschlossen. Der Gewinner hat das Spiel als „erhalten“ markiert, doch mein Contributor Wert steigt nicht. Läuft da etwas falsch?
Nein, absolut nicht! Es gibt drei Gründe, warum dies geschehen könnte.
Grund 1: Einfach abwarten. Es kann eine Verzögerung von bis zu 20 Minuten geben, ehe der Contributor Wert aktualisiert wird.
Grund 2: Sollte Euer Giveaway lediglich einen Teilnehmer gehabt haben, wird dieses nicht mehr als zufälliges Gewinnspiel, sondern als direkte und gezielte Geschenkvergabe angesehen. So wird Missbrauchsversuchen am Contributor-System Einhalt geboten.
Grund 3: Ihr habt zu viele Spiele aus Bundles (Indie Gala, Humble Bundle etc.) angeboten. In diesem Fall wird der für diese Spiele erstellte Maximalwert auf $ 30,00 begrenzt. Soll heißen: Egal ob Ihr Bundle-Spiele im rechnerischen Wert von $ 30,00 oder $ 300,00 erstellt habt, Ihr bekommt für diese Spiele niemals mehr als einen Value von $ 30,00 gutgeschrieben.
Für weitere Informationen darüber, wie der Contributor Value errechnet wird, klickt bitte auf diesen Link.
Hinweis: Derartige Bundle-Spiele sind im Dropdown-Menü innerhalb der „Create a Giveaway“-Maske mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet!
Das Feedback-System verstehen lernen
Das Feedback wurde integriert, um sicherzustellen, dass Ersteller von Giveaways eine Mindestrate von 75% an gesendeten und aktivierten Spielen einhalten. Anhand dieser Zahl wird unter anderem errechnet, wie viele Giveaways ein Mitglied maximal zur gleichen Zeit erstellen kann. Jedes neue Mitglied kann von Beginn an 3 Giveaways gleichzeitig erstellen – diese Zahl lässt sich also über das Feedback-System steigern.
Hat ein Mitglied 35 verschickte und 10 nicht verschickte Spiele, hat er eine Quote von 78%. Es bestünde also an ein Limit von 12 maximal erstellbaren Giveaways (> 75% verschickte Giveaways) zuzüglich der drei (3) ohnehin jedem Mitglied gegebenen Giveaways – also insgesamt 15. Da aber bereits 10 Spiele als „nicht erhalten“ markiert worden sind, könnten maximal 5 Giveaways gleichzeitig erstellt werden.
Hätte ein Mitglied 10 verschickte und 0 nicht verschickte Giveaways, also eine Quote von 100%, könnte er drei Giveaways erstellen, die nicht beim Gewinner ankommen, bevor er an die 75%-Grenze gerät. Auch hier gilt wieder, dass eine drei (3) hinzugefügt wird. Maximal wären also hier 6 gleichzeitige Giveaways möglich.
Giveaway-Arten
Gruppen-Giveaways
Es ist nun möglich, so genannte Gruppen-Giveaways für eine bestimmte Steam-Gruppe zu erstellen. In der „Create a Giveaway“-Maske muss hierzu die Option „Steam Group“ aktiviert und die gewünschte Gruppe ausgewählt werden. Sollte die gewünschte Gruppe nicht in dem Menü erscheinen, ist evtl. eine Synchronisation des Accounts nötig.
Die Links zu Gruppen-Giveaways können ohne Bedenken publik gemacht werden. Denn jedes Nicht-Mitglied der Gruppe erhält dann einen Hinweis darüber, dass er Mitglied in „dieser“ Gruppe sein muss, um beitreten zu können. Es werden dabei solange keine Informationen über das darin enthaltene Spiel preisgegeben, ehe man Mitglied der Gruppe ist.
Es ist jedoch nicht nötig, den Link zu dem entsprechenden Giveaway zu verbreiten. Die Sichtbarkeit ist lediglich auf die Personen begrenzt, die Mitglieder der entsprechenden Gruppe sind und können von diesen auch ganz normal über die Profile anderer Mitglieder und die Suchfunktion gefunden werden. Danke an tragikos für den Vorschlag.
Da die SteamGifts-Community stetig wächst, bieten exklusive Gruppen-Giveaways höhere Siegchancen, da weniger Personen Zugriff darauf erhalten. Wenn Ihr Mitglieder unserer offiziellen Steam-Gruppe oder jeder anderen Gruppe seid, für die Gruppen-exklusive Giveaways erstellt werden, werdet Ihr feststellen, dass sich dort deutlich weniger Personen eingetragen haben, als in normalen, öffentlichen Giveaways.
Hinweis: Ein Gruppen-Giveaway kann immer nur für maximal eine Gruppe erstellt werden. Mehrere Gruppen können also nicht in ein und demselben Giveaway eingetragen werden!
Private Giveaways
Eine andere Möglichkeit, ein Giveaway nur für bestimmte Personen zugänglich zu machen, sind private Giveaways. Auch hier wird die Einstellung, wie bereits bei den Gruppen-Giveaways beschrieben, in der „Create a Giveaway“-Maske vorgenommen.
Nach der Erstellung erhält man eine einzigartige URL, die man dann an die gewünschten Personen weiterleiten muss.
Dies kann man machen wie man möchte, aber beachtet dabei, dass jeder, der den Link erhält, an dessen Giveaway teilnehmen kann! Zudem werden private Giveaways, anders als Gruppen-Giveaways, nicht auf der Hauptseite angezeigt und sind auch nicht über die Suchfunktion zu finden. Sie erscheinen einzig und allein auf Profilen, sind dort aber nicht anklickbar.
Hinweis: Die URLs zu privaten Giveaways sind über die „Manage“-Funktion einsehbar.
Contributor Giveaways
Comment has been collapsed.